Allergien

Heuschnupfen

Heuschnupfen

Im Volksmund als Heuschnupfen bekannt, kann die Pollenallergie (im Fachbegriff Pollinose) jedoch auf jede Art von blühenden Samen entstehen. Als Allergietherapeuten müssen wir in den letzten Jahren eine Häufung in der Zunahme feststellen, ganz besonders allerdings in der Stärke der Reizung, welche das typische Augenkucken, Fließschnupfen, trockene Nase mit Atemstörungen oder Husten auslöst.

Asthma

Asthma ist oft schon angeboren oder entsteht bereits in der Kindheit und die Ursachen sind vielschichtig.

Daher muss gerade hier die Diagnostik auf mehreren Ebenen geführt werden – vor allem sollten Allergietestungen gegen Pollen und Nahrungsmittel im Vordergrund stehen.

Asthma
Neurodermitis

Neurodermitis

Als ich 1990 mit Allergietherapien und den Lösungen ihrer Entstehung begann, diese in meine anästhesiologische Arbeit einzubeziehen, war die allgemeine Lehrmeinung noch ablehnend gegenüber den Theorien von Nahrungsmittelallergien als Auslöser.

Man konnte sich einfach nicht vorstellen, dass der Körper in manchen Fällen versucht, die Stoffe, die er nicht verträgt, über die Haut zu entgiften.

Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittel Allergien nehmen immer mehr zu.

Als Ursachenforscher und Umweltmediziner müssen wir annehmen, dass die chemischen Spritzmittel und Zusatzstoffe aus unserer Umwelt, die wir inzwischen alle aufnehmen, als auslösende Faktoren dafür in Frage kommen.

Leider geben die klassischen Allergietestungen hier nur ein ungenaues Bild. Neueste Erkenntnisse aus der Labor Medizin erfassen auch diese Stoffe.

Nahrungsmittelallergie
Unverträklichkeiten - Intoleranz

Unverträklichkeiten - Intoleranz

Neben den echten Allergien sind unechte – sog. Pseudoallergien – die viel verbreiteteren Formen, welche annähernd dieselben Symptome erzeugen können.

Sie bieten jedoch die Chance, dass der Körper bei Vermeidung der auslösenden Nahrungsmittel die allergische Reaktion verlernt.

Die Nahrungsmittel Intoleranz kann als Besonderheit auch das Enzymsystem betreffen als

Fructose Intoleranz,

Laktose Intoleranz,

Gluten Intoleranz.

Hier kann vielleicht das Interview zum Allergie Thema eine Lösung für Sie bieten.